Börsenkurse Live

Es gibt ja einige Webseiten, die wegen der Wechselkurs-Turbulenzen um den Euro Panik schüren wollen. Als Zielgruppe dafür hat man sich Leute auserkoren, die zu blöd sind zu begreifen, dass sich durch eine Änderung des Wechselkurses zum Dollar der Wert des Euro (dessen Kaufkraft im Inneren) für Waren aus der Euro-Zone nicht in der geringsten Weise verändert. Lediglich von ausserhalb der Euro-Zone importierte Waren werden teurer (z.B. Öl, Elektronik-Produkte aus Asien). Andererseits werden die Exporte unserer Industrie dadurch wesentlich erleichtert. Da wir jedoch stets einen Export-Überschuss haben (der übrigens für die anderen Euro-Länder fatal ist), ist dies für unsere Wirtschaft das beste Konjunkturprogramm, das man sich vorstellen kann; da es nämlich sofort wirkt.
In diesem Sinne muss ich unsere Kanzlerin schon fast etwas in Schutz nehmen (was mir nicht leicht fällt). Sie hat sich nicht von den anderen Regierungschefs über den Tisch ziehen lassen; sondern die haben ihr lediglich klar gemacht, dass wir mit unserem Sparkurs und den niedrigen Löhnen wesentlich zur Euro-Krise beigetragen haben (und jetzt sogar noch davon profitieren).

Wer gegenwärtig die Kurs-Turbulenzen live verfolgen will (Öl, Euro), der kann dies z.B. mit dem kostenlosen GodmodeTrader machen.

[Zunächst sah es so aus als würde der Euro sich heute stabilisieren. Aber derzeit geht es wieder weiter turbulent zu]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: