Bugfix für Linux Mint 9

Ihr werdet sicher schon gemerkt haben, dass ich von Linux Mint als dem „besseren Ubuntu“ sehr viel halte. Noch dazu, wo das neue Ubuntu 10.04 ja recht bescheiden ausgefallen ist. Ich kann Mint auch ganz besonders für Linux Neulinge empfehlen (es lässt sich nämlich viel leichter installieren und auch bedienen als etwa Windows). Bei mir lief die Live-DVD zwar auf dem Desktop und auf dem Laptop einwandfrei und auch die Installation in der VBox läuft prima. Als ich aber gehört habe, dass das neue Mint 9 auf manchen Rechnern Probleme bereitet hat (auch hier hat jemand darüber geschrieben), war ich schon etwas enttäuscht. Ihr solltet euch deshalb mal diesen Screenshot etwas genauer anschauen, den ich gemacht habe. Es gibt nämlich inzwischen einen Bugfix für Kernel, Hal und PowerManagement, der die Probleme beseitigen müsste, wenn welche aufgetreten sind. Wine funktioniert dann übrigens auch.
[Der Bugfix kommt aber offenbar nicht als automatisches Update. Zur Installation empfehle ich das KPackageKit; dieses kann man sich vorher holen, wenn man einfach KDE-Programme installiert (z.B. Amarok oder K3b). Es wird bei dieser Gelegenheit gleich mit installiert].

3 Antworten to “Bugfix für Linux Mint 9”

  1. Rudis Says:

    Gibt nur ein kleines Problem, dass wenn man Ubuntu auf einen USB Stick installiert, es nach Kernel oder Grub Updates überhaupt nicht mehr bootet 😀 Wird bei Mint vermutlich nicht anders sein.

  2. lotharf Says:

    Das ist durchaus verständlich, da der Kernel ja jetzt anders heisst und beim Booten nicht mehr gefunden werden kann. Da müsste halt auch das Boot-Script des Sticks entsprechend angepasst werden.

  3. Wolfgang Says:

    Vielen Dank für den Tip.Habe ihn ohne „Not“ durchgeführt und meine einen deutlichen Zuachs an Performance erhalten zu haben.
    Außerdem kann ich Deiner positiven Bewertung zu Linux Mint 9 nur zustimmen.
    Ich setze es seit Gloria ein und hatte immer ein sehr stabiles System.

Kommentar verfassen

