Fedora 13 LiveCD angeschaut

Ich habe ja gestern geschrieben, dass es schon fast etwas gemein von mir ist, wenn ich mir als Live-CD ausgerechnet die KDE-Version von Fedora 13 herunter lade. Aber sie wird ja immerhin ganz offiziell angeboten. Meine Vermutung hat sich natürlich voll bestätigt. Auf dieser Scheibe ist KDE 4.4.2 drauf. Es ist eine recht gute Demo von KDE; aber sonst ist absolut gar nix drauf, nothing, rien, nada. Weder ein Firefox oder Iceweasel, natürlich auch kein Open Office oder irgendeine Nicht-KDE-Anwendung; auch keine Sprachdateien. Und ausser 3 kleinen Spielchen haben nicht einmal alle KDE-Dateien Platz gefunden. Was ist daran Fedora typisch? Eigentlich nur die blaue die Grafik.

Und was kann man mit der Scheibe anfangen? Man kann sie als eine gute Demo für KDE 4.4.2 verwenden, allerdings lediglich in Englisch. Sie läuft einwandfrei auf dem Desktop und auch auf dem Laptop. Dort funktioniert sogar WLAN, allerdings erst nach 4 Versuchen. In der VBox läuft sie nur in niedriger Auflösung und die Gasterweiterungen lassen sich auch nicht installieren, weil die Kernel-Sourcen natürlich fehlen. Und sonst? Arbeiten kann man damit gar nicht [einen Screenshot konnte ich wenigstens machen]; man kann sie eigentlich nur elegant entsorgen.

Wer sich Fedora 13 wirklich mal anschauen will, dem kann ich die 1,4 GB grosse Live-DVD Community Fedora Remix 13.1 „Lucky 13“ empfehlen. Da sind wenigstens als Browser der Chromium,  Open Office 3.2 und der Tunderbird drauf. Mit der kann man dann wenigstens was anfangen; sogar Multimedia funktioniert. Interessant ist daran übrigens, dass diese Gnome-DVD das Menü von Mint verwendet.

2 Antworten to “Fedora 13 LiveCD angeschaut”

  1. Rudis Says:

    nächstes mal einen wiederbeschreibbaren rohling verwenden 😀

Kommentar verfassen

