Warum und wie Akupunktur wirkt

Die schmerz­lindernde Wirkung der Akupunktur beruht weder auf der Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn, noch ist sie reine Einbildung. Das steht in einem Artikel des Deutschen Ärzteblatts. Die Nadeln lösen einen lokalen Anstieg von Adenosin aus, das die lokale Schmerzvermittlung beeinflusst. Die Wirkung wird gesteigert, wenn die Nadeln gedreht werden.
Ein pharmakologisch belegter Wirkungsmechanismus der Akupunktur dürfte auch die Akzeptanz der alten chinesischen Heilmethode in der Schulmedizin erhöhen; meint das Ärzteblatt.

Advertisements

4 Antworten to “Warum und wie Akupunktur wirkt”

  1. Anonymous Says:

    könnte ja denn bald Viagra ersetzen…“Warte Schatz ich hol nur schnell die Nadeln“

  2. Flogni Says:

    Aber Akupunktur hilft ja nicht nur bei Schmerzen. So hat sie mich z.B. innerhalb weniger Stunden von einem Tinnitus befreit, an dem die Schulmedizin mit all ihren chemischen Cocktails kläglich gescheitert ist.

    Zum Schluß hieß es nur noch: „Da werden sie wohl mit leben müssen…“

    Beim Heilpraktiker bekam ich dann 5 Dauernadeln gesetzt, die nach einigen Tagen von alleine rausfallen. Doch schon drei vier Stunden später war der Tinnitus verschwunden.

    Es steckt also wohl viel mehr als nur reine Schmerztherapie dahinter.

  3. lotharf Says:

    Dass Akupunktur wirksam ist, ist eigentlich unbestritten. Ich habe die Nadeln auch schon zu spüren bekommen, denn auch Schulmediziner wenden diese Methode an; wie z.B. meine Hausärztin.
    Wichtig an der genannten Studie ist, dass damit nachgewiesen wurde, dass nicht nur der Glaube an die Wirksamkeit der Methode die Selbstheilungs-Kräfte stimuliert, sondern dass Akupunktur tatsächlich auch chemische Reaktionen auslöst, die mit der Wirkung von Medikamenten vergleichbar ist.

  4. Flogni Says:

    Ah ja, danke für die Erläuterung. Für mich klang das im ersten Moment so, als könnten die Nadeln nur bei Schmerzen helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: