Microsoft jubelt schon wieder Firfox-Erweiterung unter

Viele Benutzer des Firefox mussten nach dem Einspielen der jüngsten Windows-Updates feststellen, dass sie eine neue Erweiterung vorfanden: Search Helper Extension 1.0. Betroffen sind diejenigen Leute, die die Windows Live Toolbar, die MSN Toolbar oder die Bing-Leiste installiert haben. Natürlich wurde diese Erweiterung wieder mal völlig ungefragt und klammheimlich installiert. Enthalten war die Erweiterung in dem Windows-Update: „Update für Microsoft Search Enhancement Pack“ (KB982217). Recht mysteriös ist, was diese Erweiterung eigentlich macht, denn die Beschreibung für das Update bleibt recht vage und erwähnt die Erweiterung gar nicht. Ein Sinn dieses Windows-Updates könnte sein, dass bei einer Neu-Installation des Firefox automatisch auch die Bing-Leiste installiert wird, auch wenn man diese gar nicht haben will.
[Lest dazu auch diesen Artikel.]

Advertisements

2 Antworten to “Microsoft jubelt schon wieder Firfox-Erweiterung unter”

  1. Anonymous Says:

    Naja wer installiert denn sowas? Gibt es da echt Kundschaft????…..Empfehlung: weg mit toolbars sowieso und am besten garnicht erst auf die Festplatte lassen!….

  2. lotharf Says:

    Da kann ich dir durchaus recht geben. Denn ich habe hier vergessen zu erwähnen, dass die Erweiterung auch dann im Firefox installiert wird, wenn diese Toolbars sogar nie jemals mal im Firefox installiert wurden. Es genügt, wenn eine davon mal im IE installiert worden ist; selbst dann wenn sie dort deaktiviert wurde.
    Das bedeutet, ihr könnt davon ausgehen, dass es bereits genügt, wenn sich bestimmte Dateien lediglich auf der Platte befinden.
    Und ich muss mich doch auch sehr über Mozilla wundern, dass die das so leicht hin nehmen, wenn es stimmt, dass durch das Windows-Update bei einer Neuinstallation des Firefox darin automatisch die Bing-Leiste installiert wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: