Geo-Lokalisierung in Opera abschalten

Wenn man mal zwei Tage nicht online ist, dann verpasst man schon einiges. Als ich nun nachträglich das Update für Opera 10.60 installiert habe, wurde ja freundlicher Weise angezeigt, was denn in dieser Version neu eingeführt wurde. Und natürlich fiel mein Blick auch sofort auf diesen Beitrag (Screenshot links). Mit Version 10.60 hat jetzt auch Opera die Unterstützung für Geo-Lokalisierung eingeführt (der Firefox hat das ja schon seit längerer Zeit). Die Begründung, dass man damit Opera-Fans in der Nähe finden könne, ist natürlich der reinste Witz. In Wirklichkeit dient diese Funktion natürlich dazu, dass euch noch genauer personalisierte Werbung untergejubelt werden kann. Also nicht mehr nur nach den angesurften Webseiten, sondern auch noch von Firmen aus eurer Stadt. Ich könnte mir vorstellen, dass mein neuer Monitor es nicht überleben würde, wenn darauf ständig Werbung vom Autohändler oder vom Pizza-Service um die Ecke auftauchen würde. Oder es würde zumindest Schreikrämpfe bei mir auslösen. Also sofort abschalten diese Funktion! Und schon gar nicht auf die Idee kommen, diesen Link anzuklicken! (Ausser ihr neigt zum Masochismus)
[Bei „Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Allow web sites to locate my physical location“ den Haken entfernen][Wie es übrigens beim Firefox geht: siehe hier]

Eine Antwort to “Geo-Lokalisierung in Opera abschalten”

  1. Sicherheit Geolokalisierung in Firefox ausschalten Says:

    […] Hallo, danke für den Tipp. Jetzt hat auch mein geliebtes Opera den Quatsch gemacht. Also bitte so abschalten. Beste Grüße von serenity Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen oder rechtlich […]

Kommentar verfassen

