Neu in Firfox 4: App Tabs

Eine weitere Neuerung in der Version 4 des Firefox werden sog. „App Tabs“ sein. Das sind spezielle Tabs, in denen Anwendungs-Programme laufen. Also keine Online-Programme, sondern lokal installierte. Anbieten würden sich da natürlich z.B. e-Mail Clients, Download Manager oder Bittorrent Clients. Jeder Tab kann in einen solchen App Tab umgewandelt werden. Enthalten ist diese Neuerung in der jetzt neu erschienen zweiten Beta von Firefox 4, die es hier jetzt auch in einer deutschen Version gibt.

6 Antworten to “Neu in Firfox 4: App Tabs”

  1. snoopy1alpha Says:

    So wie ich dieses Video verstehe dienen die lediglich dazu auf der Tab-Bar platz zu sparen. Statt des kompletten Titels wird nur noch das Icon angezeigt und der Close-Button fehlt. Der Typ im Video sagt nichts darüber aus, dass lokal installierte Anwendungen in solch einem Tab ausgeführt werden. Wenn man z.B. ständig bei Fatebook eingeloggt ist, kann man das als App-Tab definieren um nur noch das häßliche „F“-Icon zu sehen. Für die ganzen Web 2.0 User dürfte das eine gute Idee sein, wobei der Name doch recht irreführend ist. Ich hätte es eher „Static Tab“ oder „Permanent Tab“ genannt.

    • lotharf Says:

      Ich habe das aus dieser Quelle. Und da ist die Rede von „applications, for example an email client“.

      • snoopy1alpha Says:

        Damit meinen die wohl so online-Clients à la „Google Mail“.

      • lotharf Says:

        Aber das wäre doch dann absolut keine Neuerung. Das sind doch auch nur Webseiten. Und die kannst du doch bisher schon ganz komfortabel in der Lesezeichen-Symbolleiste ablegen.
        Jedenfalls habe ich derzeit nicht vor mir das anzuschauen, indem ich eine Beta installiere.

      • snoopy1alpha Says:

        Die Neuerung besteht ja dann darin, dass die Seiten aktiv bleiben und nicht erst neu geladen werden müssen. Es ist im Grunde dann nichts anderes als ein stinknormales Tab, welches du nicht mehr schließen kannst und was keinen Text, sondern nur das Icon enthält.

  2. Dummenhasser Says:

    Also alles toll aber ich geh bei Webanwendungen lieber ohne so ein browser baden……

Kommentar verfassen

