Der LNK-Patch für Windows soll heute kommen

Wesentlich schneller als man es von Microsoft üblicher Weise gewohnt ist soll die gefährliche LNK-Lücke in Windows gestopft werden. Der entsprechende Patch soll bereits heute erhältlich sein (19:00 Uhr unserer Zeit). Hier ist die Ankündigung.

Update: Der Patch ist jetzt da und kann hier herunter geladen werden.

Advertisements

4 Antworten to “Der LNK-Patch für Windows soll heute kommen”

  1. Dummenhasser Says:

    tja 19 Uhr ist vorbei und nichts kam aber dafür laut verschiedener Medien eine noch bösere Lücke: SicherheitslückenNach der angekündigten Demonstration einer Schwachstelle, die private Router betrifft, auf der Black Hat-Konferenz, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Warnmeldung veröffentlicht.

    Wichtige persönliche Informationen, zu denen beispielsweise Passwörter gehören, könnten auf diese Weise ausspioniert werden, heißt es vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Möglich wird dies durch eine Angriffsmethode, die als „Cross Site Request Forgery“ bezeichnet wird.

    Auf diese Weise lassen sich Router gewissermaßen von innen manipulieren. Sollte dies einem Angreifer gelingen, so könnte er unter anderem E-Mail-Konversationen oder weitere persönliche Informationen aufzeichnen.

    Den Internetnutzern gibt das ‚BSI‘ angesichts der weitreichenden Angriffsmöglichkeiten einige nützliche Tipps an die Hand. Beispielsweise sollte ein sicheres und individuelles Passwort verwendet werden. Empfohlen wird in diesem Zusammenhang, das voreingestellte Passwort der Router zu ändern.

    Während der Konfiguration des Routers im Browser sollten zudem keine anderen Webseiten aufgerufen werden. Sofern die jeweiligen Einstellungen vorgenommen wurden, wird es empfohlen den Browser zu schließen und einen Neustart des Routers durchzuführen.

    Grundsätzlich ist es laut den Informationen des BSI ratsam, ein sicheres Kennwort für WLAN-Netzwerke in Verbindung mit dem Sicherheitsstandard WPA2 zu verwenden. Auch die Firmware des jeweiligen Geräts sollte stets auf Aktualität geprüft werden.

  2. Anonym Says:

    Es ist 21.30: noch kein Update dank drei Wetter …. 🙂

  3. lotharf Says:

    Sorry, da hab ich leider was mit dem Datum durcheinander gebracht; der 2. August ist ja erst morgen. Ich bitte um Absolution! 😉

  4. Dummenhasser Says:

    Ist erteilt aber die andere Scheiße hört sich auch nicht gut an….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: