Ja verkaufen die denn in der übrigen Zeit nichts?

Diese Frage muss ich mir einfach ständig stellen, wenn ich diese grossen roten Schilder in den Schaufenstern sehe. Ich kann halt einfach nichts dafür, dass ich irgendwann mal Englisch gelernt habe. Ach wie war das doch angenehm, als es noch SSV hiess; Sommerschlussverkauf. Da wusste man doch, dass es höchste Zeit war, wenn man sich noch eine Badehose kaufen wollte. Denn danach gab es ja keine mehr, höchstens noch Pelzmützen und Schlittschuhe. Das ist zwar immer noch so, aber heutzutage nennt sich das „Sale“. Eines der schlimmsten Verbrechen des modernen Denglisch.

5 Antworten to “Ja verkaufen die denn in der übrigen Zeit nichts?”

  1. snoopy1alpha Says:

    Schlimmer finde ich die ganzen „Outlet“-Stores, die eigentlich gar keine sind. In Koblenz gibt es z.B. einen „Factory outlet“, aber ganz ohne „factory“. Vor allem heißt „outlet“ schon „Fabrikladen“ (zumindest eine Bedeutung davon).

  2. Anonymous Says:

    Nur noch schlimmer ist „Weihnachts Sale“. Was ist das denn? Ein Rechtschreibfehler? Oder wie? Oderwas? Entweder schreibt man „Weihnachts Verkauf“ oder „Christmas Sale“ wenns unbedingt in englisch sein muss

  3. Stoffel Says:

    GENAU!!! Das habe ich mich auch schon oft gefragt!!
    Ich möchte am liebten mal reingehen und fragen , was sie machen, wenn das blöde Schild NICHT da ist….

    Irgenwann mach ich das.

  4. lotharf Says:

    Das würde ich an deiner Stelle besser nicht machen. Du würdest nämlich erleben, dass du absolutes Unverständnis erntest. Und vielleicht könntest du auch sehen, dass die sich untereinander mit Blicken verständigen, die einen gewissen Zweifel an deiner geistigen Zurechnungsfähigkeit ausdrücken.
    Und überhaupt solltest du allmählich begreifen, dass du, wenn du das Glück gehabt haben solltest, noch eine einigermassen solide humanistische Bildung geniessen zu dürfen, in der heutigen Gesellschaft völlig an den Rand gedrängt wirst, weil dich kaum noch jemand versteht.
    [Versuche doch nur mal, im Alltag richtiges Deutsch zu sprechen. Das beste was dir noch passieren kann ist, dass du dann für einen (gebildeten) Ausländer gehalten wirst, weil man das dort nämlich noch lernt.]

  5. Anonymous Says:

    Der SALE-Schwachsinn ist wohl nicht aufzuhalten. Der Ami labert es vor, wir übernehmen es, ohne Gehirn einzuschalten.
    Dass sale einfach nur Verkauf heißt – was schert es den Handel? Die mediale Verblödung trägt nun Früchte…

Kommentar verfassen

