Können Hummeln stechen?

Darüber gibt es durchaus verschiedene Meinungen. Denn einerseits haben natürlich auch Hummeln einen Stachel, den sie auch einsetzen. Andererseits wird behauptet, Hummeln könnten nicht stechen, weil niemand tatsächlich gestochen wird. Die Erklärung liegt darin, dass der Stechapparat der Hummel relativ schwach ist und die menschliche Haut an den meisten Stellen so dick ist, dass der Stachel da gar nicht durch kommt. Das weiss anscheinend auch die Hummel und versucht es üblicher Weise erst gar nicht; ist also sehr friedlich. Es gibt allerdings Ausnahmen; wenn man auf eine Hummel schlägt oder darauf tritt. Dann reicht auch der schwache Stachel aus, weil man sich den bei dieser Gelegenheit nämlich selber rein rammt.

Heute nun habe ich einen entsprechenden Selbstversuch unternommen, indem ich mit der Zehe auf eine Hummel getreten bin. Und seitdem weiss ich es jetzt ganz genau: Hummeln können stechen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: