Lucid Puppy 5.1

Mal ehrlich; kennt ihr euch noch mit den vielen verschiedenen Versionen von Puppy Linux aus? Die einen sind von Barry Kauler, andere wieder nicht. Es gibt neue 4.x Versionen und neue 5.x Versionen. Die Ankündigung von Lucid Puppy 5.1 (auch Lupu genannt) enthält eine Grafik, die etwas Licht ins Dunkel bringt. Schuld an der Kunfusion ist Barry Kauler, der den „Puppy Builder“ Woof entwickelt hat. Damit kann sich jeder eine beliebige andere Linux Distribution her nehmen und sich daraus sein eigenes Puppy Linux basteln (na gut; alle werden noch nicht unterstützt, aber schon viele).
Bei Lucid Puppy 5.1 kann man bereits am Namen und am Logo erkennen, dass es auf Ubuntu Lucid basiert. Aber halt trotzdem ein Puppy ist. Ich werde mir die ISO (130 MB) jedenfalls mal anschauen. Die Download-Seite.

Update: Puppy 5.1 läuft einwandfrei. Viele Programme sind eingedeutscht, wenn man die Sprache einstellt (der Firefox leider nicht). Man kann sofort damit arbeiten, sogar Multimedia funktioniert einwandfrei. Die Einstellungen, die man vorgenommen hat, kann man in einer Datei irgendwo auf der Platte abspeichern und die werden dann geladen wenn man die LiveCD startet.
Das ist zwar ein kleines, aber sogar ein feines Linux.

Advertisements

2 Antworten to “Lucid Puppy 5.1”

  1. Rudis Says:

    Puppy ist super… ich finde es deutlich besser als DSL

    • Jürgen Says:

      DSL ist aber die einzige Distri, die mit lediglich 32 MB RAM auskommt!
      Und mein Uralt-Schlepptop hat nur 64…
      Mit DSL kann ich ihn wenigstens noch als Surfstation, bzw. Netbook betreiben 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: