Was ist das?

Heute habe ich mal ein kleines Rätsel für euch. Was ist das, was da aus dem Flugzeug ausgeladen wird?

Ein kleiner Hinweis: das Foto stammt aus dem Jahre 1956.

[Der Volker darf natürlich nicht mitmachen, denn der weiss es, weil er mir ja das Bild geschickt hat]

Auflösung: [Der Bernd hat den Link bereits gefunden]
Es ist eine Festplatte! Und zwar ein Festplattenlaufwerk für den IBM 305 RAMAC, den ersten IBM ‚SUPER‘ Computer vom September 1956. Dieses Teil wog über eine Tonne und konnte gerade mal 5 MB speichern.

14 Antworten to “Was ist das?”

  1. Johannes Says:

    Ein Transformator???

  2. Werkmeister Says:

    Ein Computer

  3. snoopy1alpha Says:

    Ein Taschenrechner!

  4. bernd Says:

    http://www.yellow-llama.com/whats-being-loaded-into-this-plane/

  5. snoopy1alpha Says:

    LOL, ne Festplatte 😉 Ich wüsste mal gerne, wie teuer die war, wie laut und wie schnell (langsam). Wie schwer steht ja im Link 😉

    • lotharf Says:

      Nur so nebenbei: für meine erste Festplatte (3 1/2 Zoll SCSI) mit 20 MB habe ich stolze 1.100,- DM bezahlt. Und das war damals sogar noch ein Schnäppchen. Die nächste mit 120 MB habe ich dann schon für 900,- DM bekommen.

  6. Rudis Says:

    Kannst ja hier mal einen Aufruf machen, Dr. Thilo Sarrazin zu unterstützen

    Protestschreiben an SPD, Regierung, TV und Zeitung zu schreiben

    • lotharf Says:

      Hast du das Buch gelesen? Ich habe es noch nicht gelesen. Und so lange kann und will ich auch noch nichts dazu sagen. Es gibt schon genug Leute, die einfach drauf los gequatscht haben, obwohl sie das Buch noch gar nicht gelesen haben konnten. Ausserdem ist das nicht unbedingt ein Thema, von dem wir hier direkt betroffen sind, weshalb ich zwar dazu auch eine Meinung habe, allerdings finde, dass das in diesem Blog nicht unbedingt was zu suchen hat.

      • Rudis Says:

        Ja, ich hab sogar ein Autogramm von Dr. Thilo Sarrazin höchst persönlich reinschreiben lassen 🙂

    • Schnuckel Says:

      Hört doch auf…der wurde halt abserviert weil er der Wahrheit zu nahe kam…geht heut allen so aber vielleicht gibt es ja mal wieder Wahlen?? wer dann nicht hingeht ist selber Schuld….

    • lotharf Says:

      Dein letzter Satz ist völlig richtig. Wer nicht wählen geht, der hat kein Recht, dass er sich hinterher beschwert.
      Aber das Problem ist, wenn ich auch noch über politische Themen oder über aktuelle Politik schreiben würde, dann hätte ich wohl kaum mehr Zeit für diejenigen Themen, die ich hier üblicher Weise bringe.

      • Schnuckel Says:

        War auch garnicht auf dich gemünzt…..aber gibt eben Leute die hier Politik ins Spiel bringen und dann aufhören weiterzureden…..naja sitzen nach Kommentar mit Hornbrille vor 3D und gucken“ Die Sendung mit der Maus“…soll ja toll sein…

Kommentar verfassen

