Neuer Personalausweis

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Personalausweises. Aber eigentlich ist es ja noch ein alter; ein neuer alter sozusagen. Halt einer wie er nur noch bis zum 31. 10. ausgestellt wird. Erstaunt war ich allerdings, als ich auch darauf einen Chip entdeckt habe. Diesen gibt es schon seit 2007, was ich irgendwie nicht mitbekommen habe. Allerdings sind auf diesem Chip auch nur die gleichen Daten gespeichert, die man auf der Rückseite eh lesen kann und der Ausweis muss sich zum Auslesen in einem Lesegerät befinden.
Ganz im Gegensatz natürlich zu dem RFID-Chip, der sich auf dem neuen Ausweis ab November befindet. Er enthält wesentlich mehr persönliche Daten und plaudert diese auch brav per Funk aus, wenn er nur in das passende Magnetfeld gerät. Über die vorgesehenen Sicherheits-Vorkehrungen dagegen dürften versierte Hacker allerdings wohl nur ein müdes Lächeln übrig haben.

Advertisements

Eine Antwort to “Neuer Personalausweis”

  1. Schnuckel Says:

    Da bedient sich die Obrigkeit wieder einer Technik die sie absolut nicht im Griff hat,drollig..aber ganz übel und dreckig empfinde ich die Frechheit das man so ein unsicheres Teil nun aufgedrückt bekommt und auch noch die Kosten für den Mist bezahlen mus…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: