Standort-Änderung bei Google

Google ist ja sehr bemüht, mittels Geo-Lokalisierung heraus zu finden wo ihr euch befindet. Der Grund dafür ist natürlich, dass man euch lokale Werbung anbieten will. Je nachdem welchen Provider man benutzt klappt das auch mehr oder weniger gut.

Nun hat Google auf den Ergebnis-Seiten in der linken Seitenleiste eine neue Funktion eingeführt: „Standort ändern“. Natürlich setzt man bei Google darauf, dass jetzt alle Schafe schön brav etwaige falsche Suchergebnisse auf den richtigen Standort abändern. Man kann aber natürlich auch alternativ z.B. München oder Berlin als Standort eingeben; wobei das Schöne daran ist, dass dieser gespeichert bleibt.  😉

Advertisements

3 Antworten to “Standort-Änderung bei Google”

  1. Barni Says:

    Für die Geolokalisierung wird nicht nur die WAN IP-Adresse benutzt aus der sich der Provider ableiten lässt, sondern wenn verfügbar, auch Informationen (SSID und evtl. mehr) vom WLAN.
    Und hier nicht nur die eigene SSID, sondern alle die, die in der unmittelbaren Umgebung zu finden sind (siehe Liste „Drahtlose Netzwerke“).
    Die Ermittlung der benachbarten WLANs funktioniert ab Windows XP aufwärts. Linux Benutzer sind (noch?) nicht davon betroffen.

    Siehe auch Geolokalisierung in Firefox[url]http://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/[/url] und die Geolocation-Datenschutzerklärung von Google [url]http://www.google.com/privacy-lsf.html[/url] Absatz „Information we collect“.

    Die WLAN-Daten und deren Standorte wurden bei Streetview mal eben mit ermittelt.

  2. Faustrecht Says:

    ich sag mal das beste überhaupt ist ein installiertes Zweitsystem und da sowas wie Hotshield inrtegieren den link kann ich gerne nachschicken bei Bedarf…..ist dann US IP und gesperrte Youtube Videos undsowas sind Lachnummer aber frißt sich tief in den Kernel ein…deshalb besser Zweitsystem….Vertrauen ist gut Kontrolle besser….

  3. Faustrecht Says:

    einfach hier laden funzt… http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield_30200785.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: