Bodenloser Leichtsinn

Das muss ich leider im Club immer wieder erleben: ich fahre einen Rechner hoch, an dem am Tag vorher gesurft worden ist. Der Firefox startet und stellt automatisch gleich mehrere Tabs wieder her. Ich könnte jetzt locker genau da weiter machen, wo dieser Benutzer gestern aufgehört hat. Ich glaube, ich muss da tatsächlich mal ein grosses Schild malen: „Nach dem Surfen Browser schliessen!“ Das sollte wohl das Mindeste sein, was man macht; wenn man schon an einem fremden Rechner sitzt und den privaten Modus nicht verwenden will.

Dann wieder ist mir auch schon öfters passiert, dass ich die Gmail-Seite aufgerufen habe und schon war ich in einem Account drin. Hat sich doch so ein Wahnsinns-Mensch dort angemeldet und das Häkchen bei „angemeldet bleiben“ gesetzt; und das auf einem fremden Rechner. Ich habe Google deshalb schon mehrmals kritisiert, dass sie das überhaupt anbieten. Aber da muss ich wenigstens mal eBay loben. Die bieten zwar auch dieses Häkchen an, schreiben aber wenigstens eine Warnung daneben: „Aktivieren Sie dieses Feld nicht, wenn Sie an einem öffentlichen oder von mehreren Benutzern verwendeten Computer arbeiten.

3 Antworten to “Bodenloser Leichtsinn”

  1. Rudis Says:

    Mich nervt es trotzdem, gefühlte 1000mal sich bei Ebay anmelden zu müssen, wenn man was macht, trotz das man sich minuten zuvor schon angemeldet hat.

  2. Zaungast Says:

    Anwalts-Virus – Berechnet fuer jede angelegte Datei eine Geschaeftsgebuehr

  3. Jürgen Says:

    Im Prinzip ist das alles kein Problem – wenn man richtig damit umgeht. Dann nämlich meldet man sich dort auch wieder ab, wo man sich vorher angemeldet hat – und man löscht die Browser-History, bzw. den Cache – macht der Firefox ja „eigentlich“ automatisch, wenn man ihn schliesst.
    Wer seine Daten so offen „rumliegen“ lässt, dem gehörts aber auch nicht anders, als dass mal einer was über sein Konto bestellt!

Kommentar verfassen

