Zorin OS 4

Dieses ist ein weiteres der vielen Derivate von Ubuntu: Zorin OS 4. Als Zielgruppe hat man dabei an Linux-Anfänger gedacht, bzw. an Windows-Benutzer, die Linux mal ausprobieren wollen. Es soll deshalb so ähnlich aussehen und so leicht bedienbar sein wie Windows 7. [Bzw. genau so unlogisch und umständlich wie Windows 7; je nachdem wie man das sieht.] Unter dieser Oberfläche bleibt Zorin aber ein Ubuntu. Wine ist vorinstalliert, damit auch Windows-Programme laufen und es ist auch schon Multimedia-Unterstützunfg dabei. Es gibt ISOs in 32- und in 64-bit (jeweils ca. 1,2 GB).

Ich habe mir die ISO mal geholt. Der erste Test war in der VBox. Die Gasterweiterungen, die notwendig sind damit man eine vernünftige Auflösung bekommt, haben sich einwandfrei installieren lassen. Aber bei der Installation der deutschen Sprachdateien hat sich Zorin dann leider aufgehängt.

Der zweite Versuch: Start von der DVD. Diesmal haben sich die deutschen Sprachdateien installieren lassen (nachdem erst mal die englischen nachgeladen wurden). Der ebenfalls nachinstallierte Firefox bringt bereits die nötigen Plugins mit und auch Multimedia funktioniert einwandfrei. Dass allerdings Nautilus abgestürzt ist (siehe Screenshot), das ist gar nicht schön (und das war auch nicht der einzige Fall, dass ein Programm sich verabschiedet hat).
Ich glaube also, der Autor muss an dieser Distro leider noch etwas arbeiten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: