Parted Magic 5.8

Es gibt wieder eine neue Ausgabe von Parted Magic. Ich habe darüber schon einige Artikel geschrieben. Es fällt auf, dass die ISO-Datei mit 148 MB jetzt grösser ist als bisher. Wer es noch nicht kennen sollte: Parted Magic hat seinen Namen vom Partitions-Editor Parted, bzw. von dessen grafischer Version GParted. Aber auf dieser Linux-Distro sind auch noch viele andere nützliche Programme drauf wie z.B. Clonezilla, Partimage, TestDisk, Truecrypt, G4L, ddrescue, fdisk, sfdisk, ClamAV, der mc, der Browser Chromium. Es ist also eine echte Rettungs-CD. Einen Screenshot werde ich bringen, wenn die ISO herunter geladen ist. Die Webseite von Parted Magic.

Inzwischen habe ich mir die Scheibe anschauen können. Dieses Parted Magic hat sich ja inzwischen zu einer (fast) echten Linux-Distribution entwickelt. Beim Booten kann man deutsch auswählen, sogar der Flashplayer und Java lassen sich für den Chromium per Mausklick nachinstallieren. Parted Magic läuft vollständig im RAM, sodass man die CD sogar entfernen kann. Auf dem Laptop funktioniert WLAN einwandfrei; einfach Schlüssel eingeben – verbinden.
Mein Eindruck: Das ist eine gute Rettungs-CD, die besonders auch und gerade für Windows-Benutzer geeignet sein dürfte. (siehe auch Screenshot)

3 Antworten to “Parted Magic 5.8”

  1. Ralf Says:

    Danke, das hat mir sehr weitergeholfen, nachdem mir letzte Woche mein XP abgeschmiert ist. Doch was mir noch nicht gelungen ist: wie ich mein WLan zum Laufen bekomme. Ich würde gern meine Daten auf einem Server zwischenlagern, bevor ich das System neu aufsetze.

    Für einen hilfreichen Hnweis wäre ich sehr dankbar (so, wie Du geschriebenhast … „Auf dem Laptop funktioniert WLAN einwandfrei; einfach Schlüssel eingeben – verbinden.“ geht leider nicht).

    Danke im voraus, Gruß
    Ralf

  2. Anonym Says:

    Die 5.9 ist verfügbar.

    http://partedmagic.com/doku.php?id=news

  3. Parted Magic 6.0 jetzt wieder mit dem Firefox « Lothars Blog Says:

    […] auf der Scheibe hat sich seit der Version 5.8 eigentlich nichts verändert (siehe dazu meinen Artikel vom Dezember). Als Browser ist jetzt aber wieder der Firefox (4.0) drauf. Das neue Parted Magic gibt es […]

Kommentar verfassen

