System Rescue CD 2.0.0

Vor 3 Tagen habe ich hier Parted Magic 5.8 vorgestellt. Ziemlich ähnlich vom Zweck dem sie dient, allerdings etwas anders im Aufbau ist die System Rescue CD (ISO 280 MB). Diese auf Gentoo basierende Scheibe, über die ich hier schon öfter geschrieben habe, hat jetzt einen Versions-Sprung auf 2.0.0 gemacht; ist also gründlich überarbeitet worden. Näheres könnt ihr dem Changelog entnehmen. Die Benutzung der CD ist inzwischen recht gut dokumentiert. Es gibt einen deutschen Quick-start-guide und eine ausführliche deutsche Anleitung dazu.

Advertisements

2 Antworten to “System Rescue CD 2.0.0”

  1. boing Says:

    http://www.pro-linux.de/news/1/16557/rettungsdistribution-grml-201012-erschienen.html

    • lotharf Says:

      Danke für den Hinweis!
      Ich habe das neue Release auch mitbekommen. Aber Grlm ist wohl eher was für einen kleineren Kreis von System-Administratoren und/oder Kommandozeilen-Jongleuren. Neu ist die Bootfunktion vnc_connect, die die Verbindung zu einem geöffneten VNC-Client herstellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: