Warum verlassen mich meine „Freunde“?

Wer einen Facebook- oder Twitter-Account hat, den plagen plötzlich ganz neue Probleme, von denen ein Normal-Sterblicher keine Ahnung haben kann. Nämlich: wieso wird die Liste meiner sog. „Freunde“ immer kleiner? Warum mögen die mich denn plötzlich nicht mehr? Und natürlich gibt es auch für dieses Problem inzwischen entsprechende Software. So gibt es für Facebook einen Unfriend Finder und für Twitter einen Unfollower Tracker. Beide können allerdings nur die Frage beantworten, wer denn da untreu wurde und natürlich nicht warum. Dieser spannenden Frage schon näher kommt Qwitter, das zeitnah eine E-mail schreibt, wenn ein „(Ver-)Folger“ die Freundschaft gekündigt hat.
[Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich selbst auf derartige Accounts dankend verzichte]

3 Antworten to “Warum verlassen mich meine „Freunde“?”

  1. Anonym Says:

    Die Antwort klingt ziemlich pauschal, könnte aber stimmen.

    „Weil du, wie 99 % dieser Leute, uninteressant bist.“

    Viele meinten ja bei abc-VZ, Faselbook, tritter und was nicht noch alles unbedingt vertreten sein zu müssen.

    Wenn ich mit Kumpels in der Kneipe auf nen Bier bin, dann möchte ich nicht hören, welchen OSaft wer zum Frühstück hatte und wie die Tofumaske wirkt.
    Und so ist es auch im Web. Ok, ich lese einige Blogs, aber wenn der Schreiber meint, alles vom Aufstehen bis wieder in die Koje fallen (und noch weiter) irgendwo posten zu müssen, dann klinke ich mich aus.

    So wie hier im Blog, möchte ich Infos haben.
    Wenn ich bei google was suche, möchte ich eine Lösung oder einen Lösungsansatz lesen.
    Wenn ich heute.de aufrufe, dann habe ich die Nachrichten verpasst, oder brauche nen schnellen Überblick.
    Was interessiert dann da, wer meint! mein Freund zu sein, nur weil er meinen Namen auf ner Liste! gefunden hat.

    • lotharf Says:

      Ich habe ja den Eindruck, dass es sich bei diesem Phänomen um eine moderne Form von Exhibitionismus handelt; eine Neigung, die ich mir fern liegt.

  2. Zaungast Says:

    versteh das auch nicht …vielleicht habe ich die falschen Kumpels aber immer wenn ich das Wort tripper oder fickface (oder in der Art) erwähne gucken die sehr seltsam…erwähn das lieber nicht mehr…….wer wird wegen sowas seine Freunde verärgern wollen????…..

Kommentar verfassen

