Linux From Scratch (LFS) 6.8

Es gibt eine neue Version 6.8 von Linux From Scratch. LFS ist keine fertige Linux Distribution (obwohl es auch eine Live-CD gibt, die aber leider schon etwas älter ist). LFS ist vielmehr ein Buch; eigentlich ein optimales Lehrbuch über Linux, weil man sich damit Schritt für Schritt sein eigenes Linux zusammen bastelt. Der weitere Vorteil ist der, dass man dadurch ein höchst optimiertes System für diesen speziellen Rechner produzieren kann. Der Nachteil ist; das ist mit Arbeit verbunden; mit sehr viel Arbeit.

Die neue Version 6.8 ist aktualisiert worden; sie verwendet jetzt Kernel 2.6.37, den GCC-4.5.2 und die Glibc-2.13. LFS kann online gelesen werden oder als HTML, XML oder PDF herunter geladen werden. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung; diese ist aber derzeit noch auf dem Stand der Version 6.4, kann aber natürlich dennoch sehr hilfreich sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: