Ubuntu 11.04 (noch kein Test)

Natürlich habe ich inzwischen in die neue Version mal rein geschaut. Aber für einen genaueren Test habe ich bisher zu wenig Zeit gehabt; es wird also noch etwas dauern. Noch dazu sich gleich ein paar Probleme bemerkbar gemacht haben, die das wesentlich erschweren. So läuft Ubuntu in der VBox nur in der Classic Oberfläche. Und wenn man Ubuntu von der CD laufen lässt, ergeben sich auf der Unity Oberfläche erhebliche Probleme beim Nachinstallieren, da sich der Benutzer aus unerfindlichen Gründen nicht aus- und einloggen kann und man sich auf den Konsolen auch nicht als anderer Benutzer anmelden kann. Das ist überholt; natürlich kann man sich auf Unity aus- und einloggen. Das war nur beim allerersten Versuch so, da war die Funktion nämlich ausgeblendet (komisch). Später ging es dann.

Wieso ich Ubuntu auf dem Desktop Rechner von der CD bisher genau 2 x zum Laufen gebracht habe und sonst nie wieder, ist mir auch ein Rätsel (auch die Scheibe noch einmal zu brennen hat nichts gebracht).

Ein paarmal hat jetzt die Eingabe des Startparameters: pci=noacpi gewirkt und ich bin rein gekommen. Jedoch keineswegs immer.

Und es scheint schon noch mehr Leute zu geben, die das gleiche Problem haben. In der Statistik meiner Suchanfragen ist inzwischen bereits schon vielfach die Google-Anfrage aufgetaucht: „Ubuntu startet nicht“.

Den Screenshot habe ich jetzt inzwischen durch einen neuen ersetzt. Und noch einen (zur Erinnerung, weil ich die ganze Arbeit ja nur im RAM gemacht habe; immerhin 1357 Pakete nachinstalliert)

8 Antworten to “Ubuntu 11.04 (noch kein Test)”

  1. Heinz Says:

    Hallo,

    ich habe VirtualBox 4.0.6 r71344 installiert, 3D Unterstützung (128MB) eingeschaltet und Ubuntu 1104 läuft mit Unity. Immer wieder. Auf einem MacBook. Allerdings auch erst seit dieser Version von VirtualBox, denn vorher ließen sich die Gasterweiterungen nicht installieren.

    • lotharf Says:

      Danke für den Hinweis! Ich wollte die Version 4.0.6 eigentlich auslassen, aber jetzt werde ich sie wohl doch installieren.

  2. Marko Says:

    Hallo,

    das geht auch mit einem schneidigen
    sudo apt-get install virtualbox-ose-guest-utils unter 4.04. Habe ich hier so am laufen.

    • lotharf Says:

      Mir ging es weniger um die Gasterweiterungen, sondern darum, dass die ISO von Ubuntu 11.04 in der VBox 4.0.4 bei mir nur im Classic Modus startet und Unity gar nicht läuft. Aber auch dir danke für den Hinweis. Ich lasse aber die meisten ISOs erst mal in einer Testmaschine laufen, da sonst die vielen installierten Maschinen viel zu viel Platz brauchen würden.

      Weiss übrigens jemand, wie man sich unter Unity aus- und wieder einloggen kann? Ich komme zwar auf die Konsolen, aber dort ist bereits auf jeder der Benutzer „Ubuntu“ angemeldet und „logout“ funktioniert nicht. So was habe ich auch noch nicht gesehen.

      • Johannes Says:

        Was macht ein einfaches ‚exit‘?

      • lotharf Says:

        Das ging erst recht nicht (da ja ’su‘ gar nicht ging).
        ‚exit‘ funktioniert nur dann, wenn man vorher den Benutzer gewechselt hat (su [Benutzer]). Danach bist du wieder „ubuntu“; du bist immer „ubuntu“. Das ist halt diese Spezialität von Ubuntu. Dieser Benutzer ‚Ubuntu‘ darf ja eh (fast) alles. Installieren darf er sowieso alles, sogar Treiber; und sogar der GParted läuft.

  3. lotharf Says:

    Hinweis, wie das alles zustande gekommen ist: Das war nämlich ein ganz dicker Streich, den mir Ubuntu da beim ersten Start gespielt hat. Denn ein Benutzerwechsel ging weder vom Desktop aus (war da ausgeblendet), noch hat er auf den Konsolen funktioniert. Erst beim zweiten erfolgreichen Start, der mir gelungen ist, habe ich dann gemerkt, dass es doch geht.

  4. myprotein discount codes Says:

    certainly liike your web sife but you have
    to test the spelling on several of your posts. Sevsral of them
    are rife with spelling issues and I to find it very bothersome
    to inform the truth nevertheless I’ll surely come back again.

Kommentar verfassen

