Peppermint OS Two

Peppermint One hat mich ja nicht gerade sehr überzeugt; aber bei der neuen Ausgabe Two hat sich doch einiges geändert. Sie basiert jetzt auf Lubuntu 11.04 und kommt mit einem LXDE Desktop. Browser ist jetzt der Chromium und es gibt jetzt auch eine 64-bit Version. Ich werde mir das trotz meiner derzeit gebremsten Leitung (dazu vielleicht an anderer Stelle mehr) mal holen und anschauen.

Oben zunächst mal ein erster eigener Screenshot von der Live-CD; ich habe sie lediglich eingedeutscht (die Sprachdateien müssen herunter geladen werden). Der Browser funktioniert einwandfrei (einschliesslich Flashplayer) und auch Multimedia funktioniert; eine Video-DVD spielt einwandfrei. Was mir schon etwas unangenehm auffällt ist, dass es im Menü ungefähr doppelt so viele „Cloud“-Apps gibt als echte Apps. Und ob das dann auch so recht sinnvoll ist, dass man sich während der Benutzung einer Live-CD dann z.B. ausgerechnet bei Google anmelden muss, das bezweifle ich schon etwas.

In der VBox läuft die Scheibe von der ISO immerhin bereits in einer 1024er Auflösung, ohne dass die Gasterweiterungen installiert sein müssen; von der CD am Desktop-Rechner dann in der optimalen Monitor-Auflösung. Und auf dem Laptop? Ja da kommt bereits während des Bootvorgangs die Fehlermeldung: „firmware file b43 not found“. Die Karte wird zwar erkannt und der Treiber zum Download angeboten. Wieso komme ich mir aber da immer schon etwas veralbert vor? Und ohne WLAN und Browser kann man die vielen (mehr oder weniger schönen) WEB-Apps natürlich vergessen und damit auch gleich die ganze Live-CD. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch die Installation auf einem USB-Stick (aber die gibt es ja sowieso immer).

2 Antworten to “Peppermint OS Two”

  1. Annon Says:

    ich warte da mal lieber auf Edition 11.10 denn was bisher erschien ist echt Sperrmüll……

    • lotharf Says:

      Naja; dass man aus Ubunu 11.04 schon etwas vernünftiges machen kann, das zeigt ja Mint 11 „Katya“ recht eindrucksvoll.

Schreibe einen Kommentar

