Plop Linux 4.2.1

Eigentlich sollte hier erst noch ein zweiter Teil über wattOS R5 kommen; dieser wird aber recht kurz ausfallen (Grund ist der Midori, mit dem ich mich gar nicht anfeunden kann). Aber ich will euch hier auf eine andere Distro aufmerksam machen, die ich mir gerade sauge – Plop Linux 4.2.1. Benannt ist sie nach dem Bootmanager Plop, den ich hier bereits vorgestellt habe. Bezüglich der Beschreibung erlaube ich mir ein Zitat von der deutschsprachigen Webseite (Plop kommt aus Österreich):
Plop Linux ist eine kleine Linux Distribution (built from scratch) die von CD, DVD, einem USB Laufwerk (USB Stick/USB Festplatte) oder vom Netzwerk mit PXE booten kann. Plop Linux ist geeignet zum Retten von Daten, sichern und wiederherstellen von Betriebssystemen, Automatisierungen und vieles mehr. Ausserdem kann Plop Linux auch als Server oder Desktop Linux verwendet werden.
Es gibt eine Live Version und eine Entwickler Version mit der Sie Ihren eigenen Server, Desktop usw. selbst kompilieren können.

Von den verschiedenen Versionen habe ich mir die Live-Version mit 999 MB ausgesucht, da hier ausser den vielen Rettungs-Werkzeugen auch noch der Firefox, Multimedia, Office-Programme und Wine drauf sind. Sie könnte als auch Live-Scheibe geeignet sein, mit der man sofort arbeiten kann. [Der Screenshot ist von der Webseite]

2 Antworten to “Plop Linux 4.2.1”

  1. Jürgen Says:

    Midori ist vor allem eins: schnell!
    Aber ich kann Deinen Kummer verstehen🙂

    Plop Linux klingt interessant, besonders die Systemvoraussetzungen. Das könnte ich glatt mal auf dem Uralt-Laptop testen, der hat nur 64 MB RAM😉

    • lotharf Says:

      Midori ist schnell und braucht wenig Ressourcen. Aber: zunächst mal ist er mir abgestürzt als ich Einstellungen geändert habe; viel schlimmer ist jedoch, dass viele Webseiten ihn als Uralt-Browser erkennen und nicht unterstützen; so halt auch WordPress; mit dem Effekt, dass der WP-Editor nicht funktioniert.😦

Schreibe einen Kommentar

