Kann man Tomaten-Blätter rauchen?

Bekanntlich kann man ja nicht nur die Blätter der Tabak-Pflanze rauchen, sondern auch Blätter von anderen Pflanzen. Wie die Zeitung TZ jetzt berichtet, hat eine Teilnehmerin des Wettbewerbes „Jugend forscht“ heraus gefunden, dass auch die Blätter von Tomaten Nikotin enthalten. Natürlich nicht so viel wie in Tabak, aber immerhin zwei Drittel so viel wie in einem milden Tabak.
Jetzt würde mich doch interessieren, ob etwa auch in Kartoffel-Blättern und Paprika-Blättern Nikotin enthalten ist. Möglich wäre es schon, denn auch Kartoffeln, Auberginen und Paprika sind Nachtschatten-Gewächse wie die Tomaten und der Tabak. Allerdings würde ich jetzt vor etwaigen eigenen Experimenten in dieser Richtung besser abraten. Denn Nachtschatten-Gewächse können ausser Nikotin auch noch andere Stoffe (Alkaloide oder Steroide) enthalten, die höchst giftig sein können (beste Beispiele: Alraune, Tollkirsche, Bilsenkraut, Stechapfel, Engelstrompeten).

So ist in den grünen Pflanzenteilen von Tomaten, wie auch von Kartoffeln, das giftige Solanin enthalten; weshalb ich die Aussage der jungen Forscherin, dass man Tomaten-Blätter rauchen könne, doch etwas dahin gehend relativieren möchte: können schon, aber nicht unbedingt zu empfehlen! Obwohl natürlich zwischen Rauchen und Essen ein gewaltiger Unterschied besteht; siehe Tabak. (Tabak zu verzehren wäre nämlich gar keine so gute Idee, weshalb man ihn auch von Kleinkindern lieber weit fern hält).

69 Antworten to “Kann man Tomaten-Blätter rauchen?”

  1. Va Says:

    dann lieber doch die mittelalterlichen Blätter…..

  2. horsti Says:

    haha ihr seid doch scheiße

  3. dummy Says:

    WER IS HIER SCHEI?E DU VERLOGENES STÜCK TOMATENBLATT

  4. Va Says:

    jop ich rauch nur noch die mittelalterlichen

  5. junke Says:

    haste schonma gesagt du fotze!!!!

  6. Herr Tutorial Says:

    cool…dann kann man die tomatenblätter klein schneiden und ins gesicht schmieren…toll! ich hab n neues thema für youtube

  7. Ganzschlauer Says:

    hier…irgendwo hab ich diesen artikel gefunden….versucht nicht ihn zu finden werdet ihr eh nich…is ganz interessant müsst ihr mal lesen!!!:

    Bekanntlich kann man ja nicht nur die Blätter der Tabak-Pflanze rauchen, sondern auch Blätter von anderen Pflanzen. Wie die Zeitung TZ jetzt berichtet, hat eine Teilnehmerin des Wettbewerbes „Jugend forscht“ heraus gefunden, dass auch die Blätter von Tomaten Nikotin enthalten. Natürlich nicht so viel wie in Tabak, aber immerhin zwei Drittel so viel wie in einem milden Tabak.
    Jetzt würde mich doch interessieren, ob etwa auch in Kartoffel-Blättern und Paprika-Blättern Nikotin enthalten ist. Möglich wäre es schon, denn auch Kartoffeln, Auberginen und Paprika sind Nachtschatten-Gewächse wie die Tomaten und der Tabak. Allerdings würde ich jetzt vor etwaigen eigenen Experimenten in dieser Richtung besser abraten. Denn Nachtschatten-Gewächse können ausser Nikotin auch noch andere Stoffe (Alkaloide oder Steroide) enthalten, die höchst giftig sein können (beste Beispiele: Alraune, Tollkirsche, Bilsenkraut, Stechapfel, Engelstrompeten).

    So ist in den grünen Pflanzenteilen von Tomaten, wie auch von Kartoffeln, das giftige Solanin enthalten; weshalb ich die Aussage der jungen Forscherin, dass man Tomaten-Blätter rauchen könne, doch etwas dahin gehend relativieren möchte: können schon, aber nicht unbedingt zu empfehlen! Obwohl natürlich zwischen Rauchen und Essen ein gewaltiger Unterschied besteht; siehe Tabak. (Tabak zu verzehren wäre nämlich gar keine so gute Idee, weshalb man ihn auch von Kleinkindern lieber weit fern hält).

  8. Oli Says:

    Hmm ich glaube sogar man kann diese Früchte von der Tomate essen, also warum nicht auch die Blätter?!

  9. Mona Says:

    haha du dumfback, hallo? tomate?

  10. idiot Says:

    was labert ihrn da? tomaten kann man doch nich essen….!!! nur diese kleineren früchte der tomate die man früher gegessen hat und starb

  11. lotharf Says:

    http://www.tomatoesareevil.com/index.html 😀

  12. haha Says:

    hab den artikel gefunden
    guckst du unter:
    http://russenschlampen.achtung-verarschung/hier-wirst-du-abgezockt/virus_download_starts/ganzschlauer-sagt@bongolotharsblog.ru

  13. MauMau Says:

    mau

  14. luzy Says:

    Aber dann würden das schon längst alle Tomaten“Bauern“verkaufen benutzen etc.

  15. wüstennixXxe Says:

    Engelstrompeten ftw

  16. va Says:

    mittelalter

  17. va hater Says:

    fick dich doch ma…was solln das du fette sau…mittelalter….ich fick dich gleich ma ins mittelalter

  18. va hater Says:

    ach noch was fick dich

  19. wassernixXxe Says:

    Alkaloide oder Steroide ftw

  20. va hater2 Says:

    genau ..das wollte ich auch schonma sagen…fick dich

  21. va hater2 Says:

    und hier nochma an wassernixxe…kannst du mir mal n bild schicken….ich bin kein kleiner jugendlicher der in jedem netzwerk vertreten is um die mädchen zu fragen ob sie mir vllt nen bild schicken könnten…nur so….ich will mal sehen wie so eine nixxe aussieht….und das kann ich am besten wenn die nixxen kurze, enge sachen anhaben…
    danke

  22. Godfather Says:

    Kindergarten hier. Das ist ein ernstes Thema!

  23. frager Says:

    worum gehts in diesem kommentar eig.??? um den artikel oder um nixxenbilder oder um……… keine ahnung ……….sinnloses?

  24. wassernixXxe Says:

    ja warte..obwhol.. wer bist du denn? (icq nummer 993375601)

  25. frager Says:

    ich wollt nochma sagen PUNKARAPREC SIND SAUGEIL….DIE MUKKE VON DENEN IS DER HAAAAAAAMMER….zu finden auf:

    http://www.myspace.com/punkaraprec

  26. ludwig II Says:

    jup dass kann ich bestätigen…die sind saugeil

  27. ruben Says:

    ich auch…punkaraprec rules…bzw da fängste an zu tauben

  28. wassernixXxe Says:

    naja nen bisschen zu spacig

  29. gertrud Says:

    ich wihll die auch mal sehr zu emfelen …die musick ist grosartik und sehr guht gemacht….muß ich schohn sagen

  30. Hubert224 Says:

    ROFL

  31. hans... Says:

    also ich geh ma essen…..

  32. nolte:D Says:

    ROFL IMAO

  33. hans...hater Says:

    tzzz wen interessierts„„??????
    loooooooser

  34. OpferKlopfer Says:

    Você nunca ouviu essa combinação
    Essa temática é quase matemática
    Inconseqüente, imediata ligação
    Entre um fruto, estética e razão
    Terrivelmente rubro e inquieto
    Contrariado por ser objeto
    Você não percebeu nenhuma relação
    É sintomática, é quase automática
    Inconsciente fruto da observação
    Tatibitate da crítica de arte
    Examinando lentamente
    O tomate quente naturalmente
    Too much, um falso cometa
    Too much, não consegue se livrar
    Da lente de um cara careta
    Da mente de um cara de pau
    Você não entendeu a minha explicação
    É muito prática é quase pragmática
    É a dinâmica estática da cor
    Vermelho vivo da vítima de arte
    Se transformando em branco desbotado
    Um ex-tomate um ex-comungado

  35. Andrea65 Says:

  36. Yokihma Says:

    Dude, people can be Asian and live in Australia their whole life. That’s how people get their accents.

  37. andy Says:

    shut the fuck up ASIANS are awesome and I’m not asian, and I know your going to say that in your „comeback“

  38. chris Says:

    dude this is halarious

  39. friedrich Says:

    es ist deutschland hier also sprecht bitte deutsch…..nich das ihr mich falsch versteht ich kann englisch total gut und wir können uns auch zum teetrinken treffen und nur tee trinken aber es ist deutschland hier

  40. herbert22 Says:

    ich sach nur…wer nich will der muss….www.guckdirsichanscheißendemenschenan.ge

  41. herbert23 Says:

    herbert 22 du stinkst

  42. lol ey Says:

    was ich kommentiere zu schnell??? „Du kommentierst zu schnell. Immer locker bleiben.“ sacht diese seite

  43. bananaJOE Says:

    zitronenEismitmalagasouffleineinerwaffel.

  44. froggyFroG Says:

    links hinter der Laterne

  45. StotterThorsten88 Says:

    D..d…d..d.d.d.d.d…d.d..d.d…d..d..d..d.d..d…d..d…d..d.d.d…d.d..d..d.d..d….d…d..d.d.dd….d….d.d..d..d….dudelsack

  46. fabi Says:

    marco du kens doch nicol

  47. fabi Says:

    ja

  48. huge 343 Says:

    ich kenn die nich:(

  49. hateinenanderwaffel Says:

    ich lach mich schlapp… xD

  50. Jupp An de Latt Says:

    Ich finde diesen Bericht gut. Ich hatte gefragt ob man Tomatenblätter essen kann, oder eine Suppe kochen kann,das in den Tomatenblätter Nikotin drin ist, war mir neu, genau so wie im Kartoffelkraut usw. ( Nachtschattengewächse )

  51. Jupp An de Latt Says:

    Also, ich möchte wissen, was ist Maggikraut, auch ein Nachtschattengewächs, wenn ja, wieso kann man Maggikraut essen, Suppe kochen usw. wenn ich Tomatenkraut in meinen Finger zerreibe, riecht es doch ganz angenehm, ich glaube ich mach aus Tomatenkraut ein Parfum, den riechste wie nee Tomate.

  52. bakaug@gmail.com Says:

    I was watching the episode of Ugly Betty where she started a blog.. . I’ve always wanted to have a blog (that people would actually read!) and I have some great ideas for some but how do i actually start one on the internet?. . Help much appreciated..

  53. Haydee Says:

    An interesting discussion is worth comment. I believe that you should write more on this issue, it might not be a taboo subject but generally folks don’t discuss these topics. To the next! Many thanks!!|

  54. Schlossgeist Says:

    Also genau die Frage mit Kartoffelblätter habe ich mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht.
    Was die Sache angeht ist ja schließlich so das Tabak und alle anderen Nachtschattengewechse enthalten sie solanin und das veränderte sich beim Verbrennen zu Nikotin.
    Auf die stärke kommt es eben an!

Hinterlasse einen Kommentar