Archive for 3. April 2008

Halt eben Microsoft

3 April 2008

cocacrash1.jpg

Die grosse Werbewand am Piccadilly Square in London. Aber fehlt da nicht was?
Hier ist die Vergrösserung.

Leider nicht mehr für ältere Hardware geeignet

3 April 2008

dreamlinux.pngDreamlinux 3.0 hat mich ganz besonders interessiert, weil die Version 2.2 auf meinem Uralt Laptop so wunderbar läuft. Aber obwohl ich diesem inzwischen einen weiteren RAM Riegel verpasst habe, so dass er jetzt über 128 MB verfügt, lief die LiveCD von 3.0 sehr zäh. Das muss ja noch nichts heissen, da ja bei einer installierten Version die (langsamen) CD Zugriffe wegfallen. Natürlich habe ich mir vor einer Installation von 3.0 ein Image meiner bisherigen Partition auf eine externe Platte gezogen. Und dieses Image habe dann leider auch wieder gebraucht. Warum sich Dreamlinux immer erst beim zweiten Versuch erfolgreich installieren lässt, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben; selbiges ist also auch bei der Version 3.0 passiert (also nicht beim ersten gescheiterten Versuch gleich aufgeben). Aber die Enttäuschung war doch gross, dass 3,0 von derPlatte genauso zäh lief wie von der CD. Sogar der Mauszeiger hat geruckelt. Dabei hat mir das, was ich geshen habe durchaus gefallen, sowohl von der Optik als auch vom Inhalt her. 3.0 ist eine deutliche Verbesserung. Andererseits: während sich Version 2.2 sogar noch mit 64 MB zufrieden gab, scheinen für 3.0 die 128 MB RAM schon gar nicht mehr zu reichen. Schuld scheint der neue XFCE zu sein, der inzwischen auch mit einer Mindestanforderung von 128 MB angegeben wird. Und das ist leider sehr schade! Ich musste also das Image der 2.2 wieder zurückschreiben.

Offzielle Firefox 3.0Beta5

3 April 2008

firefox-beta5.jpg

Von der kommenden Firefox Version 3.0 gibt es jetzt auch eine offizielle deutsche Beta. Diese dürfte so ziemlich identisch sein mit der Minefield Version, die ich seit einigen Tagen ausprobiere. Jedenfalls schaut sie genauso aus und verhält sich auch genauso, nur dass sie halt Firefox heisst. Minefield ist schnell, braucht weniger RAM, ist stabil und ist vor allem noch kein einziges Mal angestürzt. Wer also wie ich Probleme mit der aktuellen Firefox Version 2.0.0.13 hat, der sollte sich durchaus mal die 3.0Beta anschauen. Sie ist fast fertig, denn der 3.0 soll im Mai herauskommen.

Ein Interessantes Urteil

3 April 2008

„Aus dem Umstand, dass eine bestimmte IP-Nummer einer bestimmten Person zugeordnet werden kann, folgt noch nicht, dass diese Person auch zu der angegebenen Tatzeit über den genannten Anschluss die vorgeworfenen Urheberrechtsverletzungen begangen hat, so dass diesbezüglich nicht ohne weiteres ein hinreichender Tatverdacht bejaht werden kann.“
Dies ist die Begründung in einem Urteil des Landgerichts Saarbrücken, mit dem dieses entschieden hat, dass die Staatsanwaltschaft keine Akteneinsicht zulassen darf. Denn in diesem Falle ist das Interesse an der Geheimhaltung der in den Akten enthaltenen persönlichem Daten größer ist als das berechtigte Interesse des Geschädigten, den Akteninhalt kennen zu lernen. [Quelle]
Und konsequenter Weise verhalten sich inzwischen viele Staatsanwaltschaften auch so und geben keine Namen zu IP Adressen mehr heraus.