Archive for 20. April 2008

Das waren halt noch Zeiten …

20 April 2008

Wasa Live

20 April 2008

Dies ist eine Seite, auf die ich jetzt gestossen bin, weil jemand von dort auf meinen Blog gekommen ist. Es ist eine französische Seite, die aber anscheinend jetzt auch in deutsch ist. Leider sind meine französischen Sprachkenntnisse nur rudimentär. Was ich mitbekommen habe ist, dass diese Seite bestimmte Nachrichten Seiten, Blogs und Foren nach aktuellen Beiträgen durchsucht und diese anzeigt. Mein Blog wurde jetzt wohl auch aufgenommen. Die aktuellen Themen werden nach Häufigkeit angezeigt. Ausserdem kann man auch Suchbegriffe eingeben. Schaut doch mal rein.

Microsoft will Software Abo anbieten

20 April 2008

Das Projekt heisst „Albany“ und wird in den USA als Betatest angeboten. Es ist ein ganzes Software Paket, das nicht gekauft, sondern abonniert werden kann. Über die Preise und wann es allgemein erhältlich sein soll, wird noch nichts ausgesagt. Enthalten in dem Paket sind Word, Excel, PowerPoint und OneNote, ferner Windows Live OneCare, Windows Live Mail, Messenger und Photo Gallery. Daneben können Dokumente über den Microsoft Office Live Workspace Connector auch online abgespeichert und bearbeitet werden. Microsoft meint, damit bekomme der Benutzer alles, was er zum Arbeiten braucht und ausserdem noch die optimale Sicherheit.
Gerade letzteres kann man doch wohl nur als schlechten Witz bezeichnen. Mir tun jetzt schon alle diejenigen leid, die auf derart gefährliche Werbesprüche hereinfallen.

Und brauchen tut die ganzen Programme eh kein Mensch mehr, da gibt es inzwischen Alternativen, die sogar besser sind und dazu auch noch kostenlos.

Auch Open Suse 11 kommt mit 2 KDE Versionen

20 April 2008

Anscheinend hat man doch ein Einsehen. Nachdem bereits in der nächsten Woche Kububtu in zwei KDE Versionen erscheinen wird, wird auch OpenSuse 11 zwei KDE Versionen enthalten. Zwar dauert es noch 2 Monate bis die neue Version fertig wird, aber es gibt jetzt bereits eine erste Beta Ausgabe. Auf der Installations DVD werden 4 Desktops angeboten: Gnome, KDE3, KDE4 und XFCE (siehe Screenshot). Es sind auch derzeit zwei LiveCDs erhältlich, eine mit Gnome und eine mit KDE4. Die letztere werde ich mir mal anschauen; besonders um mal sehen, welche Fortschritte KDE 4.0.3 bringt und aus Neugier auf OpenSuse 11. Die CD lässt sich übrigens auf deutsch umstellen; nach einem Logout und Login ist dann zumindest KDE in deutsch.